Wolfgang Kuhn

Die wunderbare Welt der Schöpfung

Copyright: 2001 Pattloch Verlag GmbH & Co. KG, München
Über eine Blume oder über einen Schmetterling zu staunen vermögen heute fast nur noch Kinder. Staunen ist jedoch nichts Kindisches; es steht am Beginn der Philosophie. Wir sind dabei, es zu verlernen. Wir wundern uns manchmal noch über Fortschritte in der Gentechnik oder Informatik. Aber wir haben vergessen, dass die Natur voll bezaubernder und verblüffender Geheimnisse ist, wenn man sich nur einmal die Mühe macht, eine Muschel oder eine Löwenzahnpflanze zu betrachten und ihre innere Logik zu verstehen. Dieses Buch erinnert uns, von wie vielen "Wundern" wir täglich umgeben sind, ohne dass wir sie bewusst wahrnehmen.
Wissenschaftlich fundiert, aber in allgemein verständlicher Sprache stellt der Biologe Wolfgang Kuhn die großen Wunder vor, die sich hinter den kleinen, zuweilen unauffälligen Erscheinungen der Natur verbergen. Seine Sicht verbindet stupende naturwissenschaftliche Fachkenntnis mit dem unverstellten, schlichten Staunen vor den Werken Gottes.
Unmittelbar augenfällig werden diese Wunder der Schöpfung in den großartigen Bildern, die den Text nicht nur illustrieren, sondern für sich selbst sprechen. Wer dieses Buch zur Hand nimmt, wird die Schätze unserer Welt unweigerlich wissender und zugleich staunender erleben.
Der Autor:

Wolfgang Kuhn, 1928-2001, Dr. rer. nat. und Professor für Biologie und Didaktik an der Universität Saarbrücken, studierte von 1948-1954 in Frankfurt/Main Biologie, Chemie, Geographie und Philosophie. Sein besonderes Interesse galt schon immer den Grenzfragen zwischen Biologie und Philosophie bzw. Theologie. Neben Biologie-Lehrbüchern hat er eine "Methodik und Didaktik des Biologieunterrichtes" sowie zwei Bände "Exemplarische Biologie in Unterrichtsbeispielen", ein Lehrerhandbuch zur Humanbiologie, mehrere Arbeitshefte und gegen 200 Beiträge in pädagogischen Fachzeitschriften veröffentlicht. Daneben schrieb und moderierte er Schul-Fernsehsendungen und Hörfunksendungen.

Zurück zum Bücherverzeichnis
[Startseite]
[Lageplan]
[Aktuelles]
[Andachten]
[Forum]
[Bücherservice]
[Kontakt]
GOWEBCounter by INLINE